mathias spahlinger
politische implikationen des materials der neuen musik
in:
musiktexte
zeitschrift für neue musik
heft 150, august 2016,
s. 55–70
mathias spahlinger
political implications of the material of
new music
in:
contemporary music review
volume 34, issue 2-3, 2015
routledge
mathias spahlinger
am beispiel der
clash music
metrische bestimmtheit als das gegenteil ihrer selbst in nicolaus a. hubers rhythmuskomposition
in:
musik-konzepte
neue folge
herausgegeben von ulrich tadday
heft 168/169
nicolaus a. huber
münchen, 2015
edition text+kritik
s. 80-103
mathias spahlinger
this is the time of conceptive ideologues no longer
in:
music of nicolaus a. huber and mathias spahlinger
contemporary music review
volume 27, issue 6, 2008
routledge
mathias spahlinger
dies ist die zeit der konzeptiven ideologen nicht mehr
in:
freiräume und spannungsfelder
reflexionen zur musik heute
kolloquium im rahmen der 20. dresdner tage der zeitgenössischen musik
hrsg. von jörn-peter hiekel und marion demuth
edition neue zeitschrift für musik
mainz, 2010
bernd künzig /
mathias spahlinger
veruneinheitlichende ideen.
mathias spahlinger über den komponisten hans wüthrich
in:
dissonance
schweizer musikzeitschrift für forschung und kreation
heft 111 / september 2010
s. 48-55
tilman reitz /
mathias spahlinger
musik in der nachpolitischen öffentlichkeit
gespräch vom 21. september 2007 im rahmen der reihe "kulturelle dialoge" in der akademie der künste, berlin
in:
neue zeitschrift für musik
nr. 02 / 2008
s. 24 - 31
hans heinrich eggebrecht / mathias spahlinger
geschichte der musik als gegenwart
I. alte musik – neue musik
II. geschichtsbewusstsein in musik
III. geschichte entdecken
IV. fortschritt
V. die emanzipation des subjekts
VI. die musikalische zeit
VII. zeitlosigkeit
VIII. utopie
musik-konzepte sonderband
herausgegeben von heinz-klaus metzger und rainer riehn
141 seiten
münchen, 2000
edition text+kritik
mathias spahlinger
jazz
historisch-kritisches
wörterbuch des marxismus
mathias spahlinger
beitrag zum stichwort "jazz"
sp. 1613 - 1627
in:
historisch-kritisches
wörterbuch
des marxismus
band 6/II
imperium bis justiz.
herausgegeben von wolfgang fritz haug
512 Seiten
dezember 2004
argument-verlag
mathias spahlinger
die aufgaben des öffentlich-rechtlichen rundfunks
aus einem offenen brief an den ministerpräsidenten des landes baden-württemberg, erwin teufel, und den intendanten des swf, peter voss, anlässlich der absichten, die donaueschinger musiktage zu halbieren
in:
neue zeitschrift für musik
nr. 5 / 1996
s. 3-6
mathias spahlinger
wirklichkeit des bewußtseins und wirklichkeit für das bewußtsein
politische aspekte
der musik
in:
musiktexte
zeitschrift für neue musik
heft 39, april 1991
s. 39-41
mathias spahlinger
gegen die postmoderne mode
in:
musiktexte
zeitschrift für neue musik
heft 27, januar 1989
s. 2-7
mathias spahlinger
vorläufiges zu theodor w. adornos musik
der widersinn von gesang
in:
musik-konzepte
herausgegeben von heinz-klaus metzger und rainer riehn
heft 63/64
theodor w. adorno
der komponist
münchen, 1989
edition text+kritik
s. 26-35 und
s. 36-44
mathias spahlinger
eröffnungs-schlußfall
über die ersten vier takte der kontrakadenz
in:
musik-konzepte
herausgegeben von heinz-klaus metzger und rainer riehn
heft 61/62
helmut lachenmann
münchen, 1988
edition text+kritik
s. 19-29