tobias eduard schick
weltbezüge in der musik
mathias spahlingers
musik ist nicht nur notwendig in die zusammenhänge des gesellschaftlichen lebens eingebunden, sondern auch eine welt für sich, die ihren eigenen, ästhetisch und musiktheoretisch begründeten gesetzmäßigkeiten folgt. mathias spahlinger (geb. 1944) ist ein komponist, der das spannungsverhältnis zwischen musik und gesellschaft in seinem komponieren intensiv reflektiert hat.
tobias eduard schick untersucht in seiner studie erstmals umfassend den facettenreichtum der weltbezüge von spahlingers musik sowie ihre weltanschaulichen und ästhetischen hintergründe. als grundlage dienen unter anderem detaillierte analysen von zentralen werken wie doppelt bejaht oder farben der frühe. schick zeigt, wie sich spahlingers musik von gängigen strategien politischen komponierens bewusst entfernt und weltbezüge auch in anderen dimensionen artikuliert: etwa in der symbolisch-politischen relativität von kompositorischen ordnungen, in der reflexion der bedingungen musikalischer wahrnehmung oder in eingriffen in das soziale gefüge der musikproduktion. auf diese weise leistet dieser band einen wichtigen beitrag zur situationsbestimmung des verhältnisses zwischen musik und gesellschaft im späten 20. und frühen 21. jahrhundert.
archiv für musikwissenschaft –
beihefte band 80
350 seiten
stuttgart 2018
franz steiner verlag
neil smith
the persistence of modernism in the music and thought of mathias spahlinger
This thesis discusses the music and thought of one of Germany’s leading practitioners of contemporary music, composer Mathias Spahlinger. His work will be examined within the framework of studies of modernism in music, and aesthetics more widely, revealing a compositional approach that displays significant continuities with the practice of previous modernists, while also constituting a compellingly critical reinvention of many of their ideas. Through engaging with positions critical of previous modernist music, crucial debates in the composer’s music and thought will be identified, including the modes of listening assumed by modernist composers, implicit hierarchies in the thought and practice of modernist music, and issues of musical autonomy and political effect. In particular, Spahlinger’s unique exploration of the issue of musical autonomy will be considered from two differing perspectives in analyses of his breakthrough orchestral piece, passage/paysage (1990), and the choral work, in dem ganzen ocean von empfindungen eine welle absondern, sie anhalten (1985). It will be shown that these pieces rely on a form of expression in which abstract musical argument and political intention are merged to the point of indivisibility – and that this constitutes a crucial element of Spahlinger’s modernist project.
Alongside these two vital examples of the composer’s practice, this thesis will also seek to contextualise the composer within a specifically West German historical situation, and within a wider aesthetic discourse than his own favoured Frankfurt-School-influenced paradigm. To this end, the practice of the poet Hans Magnus Enzensberger, and the painter Anselm Kiefer, will be discussed to argue that the composer is part of a wider, particularly German, strand of modernist thinking; while the work of Jacques Rancière will also be employed as a framework to examine the composer’s intense interest in the politics of musical perception. In considering these broader cultural and aesthetic conditions, this project is wider ranging than previous scholarly contributions in German, and is the most substantial contribution to English-speaking Spahlinger scholarship to date.
phd thesis
university of nottingham 2017
336 seiten
musik-konzepte
mathias spahlinger
dorothea ruthemeier veraltetes avantgardedenken?
philosophische aspekte zur musikästhetik mathias spahlingers
johannes kreidler
mathias spahlingers zumutungen
gegen unendlich und gegen krieg
tobias eduard schick
aufbau und zersetzung von ordnungen
zu einem zentralen aspekt im schaffen mathias spahlingers
rainer nonnenmann
"dass etwas anderes im anzug ist"
mathias spahlingers individualisierte orchesterkollektive
jörg mainka
mind the gap
mathias spahlingers vorliebe für "die dinge dazwischen" – eine betrachtung am beispiel der "vier stücke" (1975)
sebastian claren
tempo explosion
ein ausschnitt aus mathias spahlingers "und als wir" für 54 streicher (1993)
narion saxer
die "anderen räume" der medien
mathias spahlingers "in dem ganzen ocean von empfindungen eine welle absondern, sie anhalten" für chorgruppen und playback (1985)
musik-konzepte
neue folge
die reihe über komponisten
herausgegeben von ulrich tadday
heft 155
mathias spahlinger
münchen, 2012
edition text + kritik im richard boorberg verlag
jörg mainka
"sie wissen das nicht, aber sie tun es."
zum verhältnis von komposition
und theoriebildung am beispiel des
komponisten mathias spahlinger und
der "musique concrète instrumentale"
1. ansätze zur theoriebildung des komponisten selbst
2. möglichkeiten der theoriebildung aus der analyse des werkes heraus
3. künstlerisches handeln und theorie im dialog
in:
musiktheorie und komposition:
XII. jahreskongress der gesellschaft
für musiktheorie essen 2012
hrsg. von matthias schlothfeldt
und markus roth
georg olms verlag, 2015
s. 65 – 76
music of
nicolaus a. huber and
mathias spahlinger
contemporary music review
philipp blume
preface: music of nicolaus a. huber and mathias spahlinger
nicolaus a. huber
critical composition
nicolaus a. huber
rhythm composition
mathias spahlinger
this is the time of conceptive ideologues no longer
brian kane
aspects and ascription in the music of mathias spahlinger
dorothea schüle
concertare means reaching an agreement: on mathias spahlingers ‘piano concerto’ inter-mezzo (1986)
philipp blume
mathias spahlinger’s 128 erfüllte augenblicke and the parameters of listening
cornelius schwehr
nicolaus a. huber: ‘an hölderlins umnachtung’
hannes seidl
the height of the breadth: pop culture nfiltrations in the music of nicolaus a. huber
the rest is history
mathias spahlinger and hans heinrich eggebrecht on utopia in new music
in:
contemporary music review
volume 27, issue 6, 2008
routledge
enno poppe
die formen verschwinden,
der geist bleibt wach
laudatio auf
mathias spahlinger
anlässlich der verleihung
des großen kunstpreises
berlin 2014
in:
neue zeitschrift für musik
2014/03
s.52 - 54
schott music
dorothea ruthemeier
antagonismus oder konkurrenz?
zu zentralen werkgruppen der 1980er jahre von wolfgang rihm und mathias spahlinger
forum
musikwissenschaft 8
280 seiten
schliengen 2012
edition argus
reinhard oehlschlägel
mit haut und haaren
gespräche mit mathias spahlinger
in:
texte und dokumente zur neuen musik
taschenbuch
hrsg. von rainer nonnenmann
146 seiten
kölner gesellschaft für neue musik
pfau verlag, 2006
markus hechtle
198 fenster zu einer imaginierten welt
versuch über die elementare arbeit von mathias spahlinger in seinem orchesterstück "passage/paysage"
120 s. + cd mit
klangbeispielen und
gesprächsausschnitten
zwischen
mathias spahlinger und
markus hechtle
pfau verlag 2005
tobias eduard schick
widerständigkeit und bestimmte negation
zur musik von mathias spahlinger
in:
positionen.
texte zur aktuellen musik
heft 101 - querdenken
november 2014, s. 21-24
nicolas schalz
die landschaft einer passage / die passage einer landschaft
mathias spahlinger,
passage/paysage für großes orchester (1989-90)
in:
nicolas schalz/ peter rautmann
passagen
kreuz- und quergänge durch die moderne
widerstandslinien
s.1168 – 1188
2 bände im schuber,
1310 seiten
mit farbtafelteil und
2 beispiel-cds
conbrio, 1998
schwerpunktheft
mathias spahlinger
musiktexte
reinhard oehlschlägel
radikalität und widersprüchlichkeit: mathias spahlinger
dorothea schüle
spahlingers ensemblemusik "verlorener weg" und offene Form
jakob ullmann
spahlingers streichtrio "presentimientos"
rainer nonnenmann
spahlingers ensemblestück "furioso" und hegels "bestimmte negation"
werner klüppelholz
spahlingers "extension" für violine und klavier
reinhard oehlschlägel
mathias spahlinger im gespräch
mathias spahlinger
"vorschläge. konzepte zur ver(über)flüssigung der funktion des komponisten"
werkverzeichnis
in:
musiktexte
zeitschrift für neue musik
heft 95, november 2002
peter niklas wilson
mathias spahlinger
komponisten der gegenwart
in:
hanns-werner heister / walter wolfgang sparrer (hg)
komponisten der gegenwart (kdg)
loseblattwerk
5. nachlieferung, juli 1994
edition text+kritik
richard boorberg verlag, münchen
schwerpunktheft
mathias spahlinger
musiktexte
claus-henning bachmann
der Impuls zur freiheit bei mathias spahlinger
reinhard oehlschlägel
mathias spahlinger im gespräch über "passage/paysage" für großes orchester
mathias spahlinger
wirklichkeit des bewußtseins und wirklichkeit für das bewußtsein.
politische aspekte der musik
in:
musiktexte
zeitschrift für neue musik
heft 39, april 1991